Unternehmensbewertung in KMU

Kurzbeschreibung

Was ist mein Unternehmen wert? Diese Frage stellt sich nicht nur beim Verkauf, sondern auch bei Nachfolgeregelungen, Investitionen oder strategischen Entscheidungen. In diesem praxisorientierten Seminar lernen Sie die Grundlagen und Methoden der Unternehmensbewertung speziell für KMU kennen. Sie erhalten Werkzeuge, um den Wert Ihres Unternehmens realistisch einzuschätzen und bewertungsrelevante Faktoren gezielt zu analysieren.

Lernziele

Zielgruppe

Unternehmerinnen, Geschäftsführer, Nachfolgeplaner, Investoren sowie Treuhänderinnen und Berater, die sich mit der Bewertung von kleinen und mittleren Unternehmen befassen.

Inhalte

Seminarziele

Die Teilnehmer:

  • kennen die zentralen Bewertungsverfahren für KMU
  • verstehen, wie Unternehmenswert und zukünftige Ertragskraft zusammenhängen
  • lernen, welche finanziellen und qualitativen Faktoren den Wert beeinflussen
  • können Unternehmenswerte professionell interpretieren und kommunizieren

Inhalte

  • Grundlagen der Unternehmensbewertung in KMU
  • Anlässe und Ziele von Bewertungen und Stolpersteine
  • Überblick über gängige Bewertungsmethoden (Substanzwert, Ertragswert, DCF, Multiplikatoren)
  • Besonderheiten bei kleinen und mittleren Unternehmen
  • Finanzielle Kennzahlen und deren Einfluss
  • Bewertung immaterieller Werte (Goodwill, Kundenbasis, Know-how)
  • Fallbeispiele und Praxisübungen

Methodik

  • Fachinputs durch erfahrene Praktiker
  • Rechenbeispiele und Fallstudien
  • Diskussion von realen Bewertungssituationen
  • Interaktive Übungen und Erfahrungsaustausch

 

Ihr Nutzen

  • Solide Entscheidungsgrundlagen für Kauf, Verkauf oder Nachfolge
  • Verständnis für die Zusammensetzung des Unternehmenswerts und dessen Werttreiber
  • Kompetenz im Umgang mit Bewertungsresultaten und -methoden
  • Praxisorientierte Anwendung auf das eigene Unternehmen oder Mandate

Dozenten

  • Peter Barmettler, Doktor der Wirtschaftswissenschaften UZH – Experte für Finanzielle Führung von privaten und öffentlichen Organisationen, Inhaber Business Campus Limmattal, Lehrbeauftragter der ETH Zürich
  • Silvia Korrodi, lic. oec. HSG – Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Strategieentwicklung und Umsetzung in kleinen Unternehmen, langjährige Finanzcontrollerin in verschiedenen Branchen, Inhaberin Korrodi Consulting, Dozentin in der Höheren Berufsbildung

Vorkenntnisse

Neben unternehmerischem Interesse werden keine Vorkenntnisse erwartet. Dieses Seminar eignet sich jedoch als Aufbau zum Seminar «Strategiemonitoring in KMU».

Veranstaltungsort

Business Campus Limmattal, Schlieren

Start

Do. 21. Mai 2026

Dauer

1 Seminartag

1 Seminartag

Unterrichtszeit

09.00 -18.00 Uhr

Unterricht

Präsenzunterricht 

Kosten

CHF 690.–, inkl. Seminarunterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung

Beim Besuch der beiden Seminartage «Strategiemonitoring in KMU» und «Unternehmensbewertung in KMU»: Spezialpreis pro Seminar: CHF 590.-

Anmeldeschluss

Eine Woche vor Kursstart

Cookie Consent mit Real Cookie Banner